Skip to main content Skip to page footer

Remise 1894

Gmunden

Remise 1894 Gmunden © Stern & Hafferl
Remise 1894 Gmunden © Stern & Hafferl

Die ehemalige Straßenbahnremise in Gmunden präsentiert sich heute modern und auf technisch neuestem Stand

Im Jahre 1894 begannen die Arbeiten für den Bau einer elektrischen Straßenbahn in Gmunden. Für den Betrieb der Bahn wurde damals eine Remise, ein Beamten- und Dienerhaus, zwei Personalhäuser und eine Kraftstation zur Stromerzeugung errichtet, welche gleichzeitig den Beginn der Stromversorgung in Gmunden einläutete. Heute noch einzig erhaltenes Gebäude dieser Betriebsstätte ist die nunmehr 130 Jahre alte Straßenbahnremise.

Diese Remise wurde nun – mit Rücksicht auf die Architektur des alten Gebäudes – in Rekordbauzeit von nur drei Monaten von Grund auf saniert, modernisiert und soll künftig als wichtiger kultureller Veranstaltungs- und Traditionsraum für Gmunden genutzt werden. Weiterhin wird die Remise auch zur Unterbringung der historischen Fahrzeuge der Traunseetram verwendet.

Besucher haben die Möglichkeit gegen Bezahlung in der Remise zu essen.

Parkplätze gibt es beim Bundesgymnasium, Keramikstraße 28.

Anreise mit der Traunsee Tram ebenfalls möglich, Ausstiegstelle Haltestelle Keramik

 

Remise 1894
Alois-Kaltenbruner-Straße 47
4810 Gmunden

Zur Übersicht