Skip to main content Skip to page footer

Geschichte

Jahrelange Tradition und Kultur im Salzkammergut

2023

Jubiläumsjahr – 150 Jahre Stadttheater

Gemeinsam mit den Menschen vor Ort soll Gmunden zur pulsierenden Künstler*innenstadt und zum Festwochen-Produktionsort werden. Neben der Jubiläumsgala zum 150jährigen Bestehen des historischen Stadttheaters werden in einer Neuproduktion des international beachteten Regisseurs Franz-Xaver Mayr und einem jungen Theaterensemble, Schnitzlers erotische Dialoge neu interpretiert. Frech und divers, poetisch und kontroversiell und vor allem aktuell werden wir gesellschaftliche wie zeitgenössische Themen verhandeln.

2022

Eigenständige Theaterproduktion

2022 konnte die ehemalige Burgtheaterdirektorin Karin Bergmann  für die Leitung der Programmlinien Literatur & Theater gewonnen werden. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr eigenständige Theaterproduktion im Rahmen der Festwochen Gmunden präsentiert.

2021

35. Spielsaison der Salzkammergut Festwochen Gmunden

In der aktuellen, 35. Spielsaison der Salzkammergut Festwochen Gmunden, werden zeitgenössischen KünstlerInnen, KomponistInnen und Autoren ebenso wie bekannten Stars, eine Bühne geboten. Darüber hinaus, werden die Zusammenarbeit mit KünstlerInnen und PartnerInnen regional wie überregional noch ausgebaut und aktuelle Themen behandelt. Den Titel der Kulturhauptstadt 2024 sehen die Festwochen als Chance sich zu öffnen und der musikalischen Vielfalt der Region stärker Beachtung zu schenken. Schon 2021 starten neue Projekte, die dem Besonderen im Salzkammergut und ihren Menschen, Raum geben und Impulse setzen weit über 2024 hinaus.

2019

Das neue Festwochenteam hat Herzblut und große Leidenschaft

Seit Mai 2019 ist Dr. Christian Hieke künstlerischer Leiter und Dr. Johanna Mitterbauer kaufmännische Leiterin der Salzkammergut Festwochen Gmunden. Das neue Festwochenteam hat mit Herzblut und großer Leidenschaft eine neue Programmierung und Positionierung erarbeitet. Ziel ist es, unvergessliche Erlebnisse für Jung und Alt in den Genres Klassik, Literatur, Crossover und Jazz, Bühne, Architektur und Bildende Künste zu ermöglichen. Im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation entsteht eine lebendige Vielfalt, die inspiriert. Entstandenes und Verwurzeltes, Komponiertes oder Geschriebenes wird zeitgemäß bearbeitet und reflektiert.

2014

Ganzjahresfestival seit 2014

Seit 2014 bieten die Festwochen ihren BesucherInnen  ein Ganzjahresfestival. Beginnend mit den FROZEN FLOWERS,  Jänner bis März, dem SOMMERFESTIVAL, Juli und August und dem BLÄTTERRAUSCHEN, September und Oktober schließt sich der  kulturelle Jahreskreis und bietet dem Publikum die Gelegenheit, einzigartige Begegnungen mit Musik und Literatur inmitten einer außergewöhnlichen Landschaft zu erleben.

 

2012

FRANZ-JOSEF ALTENBURG­PREIS

Im Jahr 2012 haben die Salzkammergut Festwochen Gmunden den Franz­-Josef Altenburg­ Preis als Anerkennungspreis für herausragende Künstlerpersönlichkeiten und Förderer des Gmundner Festivals ins Leben gerufen. Er wurde bisher Dennis Russell Davies und Maki  Namekawa,  Martin Schwab, Christoph Ransmayr, Anna Lang, Chris Pichler, Philipp Hochmair und Kurt Palm zuerkannt.

Folgende Persönlichkeiten aus der Wirtschaft wurden als wichtige Partner geehrt: Dr. Manfred Asamer, Michael Lammer, Mag. Hannes Moser, DI DDr. h.c. Peter Mitterbauer, Dr. Franz Gasselsberger, DI Gerhard Wölfel, Gerald Reiter, Rudolf Roitner, Daniell Porsche, Mag. Dr. Franz Sattlecker, DI Karsten Bier und Michael Frostel MSc.

1987

Wiederaufnahme der Festspielidee

Wiederaufnahme der Festspielidee

Die Idee der Gmundner Festspiele wurde im Jahr 1987 auf Initiative der damaligen Stadträtin und späteren Vereinsob­frau Christine Zemann wieder aktiviert. Mitbegründer und erster künstlerischer Leiter war der Opernsänger Johannes Jokel. Ihm folgte als künstlerischer Leiter Prof. Wilfried Tachezi. 1999 übernahm Jutta Skokan die künstlerische Leitung des Festivals bis August 2018.

Interimistisch hat Mag. Oswald Trauttenberg von September 2018 bis April 2019 die Geschäftsführung  übernommen. Seit Mai 2019 sind Dr. Christian Hieke künstlerischer Leiter und Dr. Johanna Mitterbauer kaufmännische Leiterin der Salzkammergut Festwochen Gmunden.

1993 wurde der Gmundner Festspielverein gegründet, dessen erste Obmänner Dr. Bernhard Wolfram und Dr. Harald Diemer wa­ren. Von 1998 bis 2007 hat sich Gerda Eder als 1. Präsidentin der Gmundner Festwochen mit größtem Engagement für die Salzkammergut Festwochen Gmunden eingesetzt. Ihr folgte Martin Aistleitner als Präsident. Derzeit ist Tourismusdirektor Andreas  Murray  Präsident und Dr.  Johanna  Mitterbauer Obfrau des Gmundner Festwochenvereins. Gerda Eder und Christine Zemann sind Ehren­präsidentinnen. 

1978

Die Anfänge – Das Stadttheater Gmunden

Kulturgenuss und Sommerfrische – diese kongeniale Verbindung hat eine gute und lange österreichische Tradition. Seit Generationen zog es Städter und Großstädter alljährlich ins Salzkammergut, wenn die Tage heißer wurden und die Frische der Berge und Seen lockte. Die Tatsache, dass der Sommergast auch in dieser Zeit auf den gewohnten kulturellen Genuss nicht verzichten wollte, führte bereits im späten 19. Jahrhundert dazu, dass der Salzburger Theaterdirektor Joseph M. Kotzky auf eigene Kosten das Stadttheater in Gmunden errich­ten ließ. Die  Eröffnungsvorstellung fand 1872 statt. Das Stadttheater Gmunden bemühte sich, meist im Zeitraum von Juli bis September jeden Jahres, einen abwechslungsreichen Spielplan zu bieten. Um das anspruchsvolle internationale Kurpublikum, das oft viele Wochen in Gmunden weilte, zum Theaterbesuch an­zuregen, wurden in jeder Saison bekannte und beliebte Schauspieler, vorwiegend von Wiener Bühnen, für Gastspiele nach Gmunden engagiert.