Skip to main content Skip to page footer

Evangelische Kirche

Bad Goisern

1782 durften die evangelischen Christen von Bad Goisern ein Toleranzbethaus aus Holz errichten. In den Jahren 1813 bis 1816 konnte eine Kirche aus Stein gebaut werden. Auf Grund damaliger behördlicher Anordnung durfte das Gebäude von außen nicht als Sakralbau erkennbar sein. Sakrale Verzierungen und ein Turm waren daher untersagt. Trotzdem wurden – entgegen dem ausdrücklichen Verbot – bereits damals die Fenster und Türen mit Rundbögen verziert und so zumindest teilweise eine kirchliche Architektur hergestellt.

Die evangelische Kirche von Bad Goisern ist eine einfache, geräumige Saalkirche und hat dadurch kaum Sichteinschränkungen.

Evangelische Kirche Bad Goisern
Ramsaustraße 6
4822 Bad Goisern am Hallstättersee

Zur Übersicht