Skip to main content Skip to page footer

Stadtpfarrkirche St. Nikolaus

Bad Ischl

Kaiser und Könige, Pilger, Gläubige und Kulturinteressierte aus aller Welt besuchen seit Jahrhunderten das Gotteshaus im Herzen des Salzkammerguts. Hier sind die kaiserliche Familie und ihre Namenspatrone an den Wänden verewigt, hier hat Kaiser Franz Joseph die Hl. Messe mitgefeiert und Anton Bruckner die großen Feste an der Orgel begleitet.

Bis heute ist die Stadtpfarrkirche nicht nur geistiges sondern auch kulturelles Zentrum. Als Schauplatz des ältesten Volksspiels Oberösterreichs – des über 300 Jahre alten Ischler Krippenspiels, bei Konzerten großer Chöre oder beim Erklingen der historischen „Kaiserjubiläumsorgel“.

Bereits 1320 wird eine erste Ischler Kirche erwähnt. Sie war bedeutend kleiner und erstreckte sich über den heutigen Altarraum. Die Traun war einst eine wichtige Wasserstraße für den Salztransport und so war es nur logisch dass die Kirche dem Patron der Salzschiffer, dem Heiligen Nikolaus geweiht wurde. Weil die alte Kirche für die wachsende Bevölkerung zu klein wurde, wurde sie – heute kaum vorstellbar – abgerissen und mit Unterstützung von Kaiserin Maria Theresia neu erbaut. Nur der schlanke gotische Turm von 1490 blieb erhalten, an dessen Fassade ein römischer Grabstein zu sehen ist der an die frühe Besiedelung der Gegend erinnert.

Ab den 1820er Jahren wurde Bad Ischl zum vielbesuchten Kur– und Badeort der Hocharistokratie, dadurch fanden sich zahlreiche Spender und Gönner für neue Altäre kunstvolle Wandmalereien im Nazarenerstil und kostbare liturgische Geräte.

 

Stadtpfarrkirche St. Nikolaus Bad Ischl

Kirchengasse 2
4820 Bad Ischl

Zur Übersicht