Skip to main content Skip to page footer
17/08

Arnold Schönberg – Ein Prophet der Musik

Kategorie Literatur & Theater / Lesung
|
Samstag 19:30
|
Ort Stadttheater Gmunden
Max Simonischek © Emanuel Kaser

Max Simonischek | Rezitation
Hermann Beil | Lesefassung

Arnold Schönberg – Ein Prophet der Musik

2024 feiert die Musikwelt den 150. Geburtstag eines ihrer revolutionärsten Komponisten: Arnold Schönberg. Arnold Schönberg plante eine „Geschichte seines Lebens“, allerdings nicht als Chronologie, es sollte eine „Lebensgeschichte in Begegnungen“ werden. Diese Lebensgeschichte blieb von ihm selbst ungeschrieben. Aus der Fülle von Arnold Schönbergs Schriften aber lässt sich durchaus seine Lebensgeschichte herauslesen: Es ist die Geschichte eines Menschen, dessen Leben und Werk ein Jahrhundert verkörpern, es ist die Geschichte eines Menschen, der, die Wahrheit suchend und für die Wahrheit streitend, sein ganzes Leben lang Zeugnis ablegte für die Wahrheit der Musik – ganz nach seinem Glaubensbekenntnis: „Kunst kommt nicht von können, sondern vom Müssen“ (Hermann Beil) Arnold Schönberg war oft im Sommer am Traunsee; das tragische Liebesdrama zwischen seiner Frau Mathilde und dem Maler Richard Gerstl ereignete sich auch dort. Als 1921 Schönberg und seine Familien durch antisemitische Anfeindungen vom Mattsee vertrieben wurden, fanden sie Gastfreundschaft in Traunkirchen in der Villa Jakob. Dort entstanden für die Entwicklung von Schönbergs Musik wichtige Kompositionen: op. 23, op. 24, op. 25… Seine Verbundenheit mit der Landschaft zeigte sich auch ganz praktisch: Der Komponist organisierte und gestaltete ein Jahr später ein Wohltätigkeitskonzert zugunsten der Neuanschaffung von Kirchenglocken für Traunkirchen.

Diesen Abend gestaltet Hermann Beil. Einige musikalische Einspielungen werden den Text akzentuieren und der in Berlin geborene Schauspieler Max Simonischek wird uns einen Einblick in Arnold Schönbergs Schaffen geben.

Unsere Hauptsponsoren

Hochkarätig, kompetent und Kultur bewusst

Tickets