Skip to main content Skip to page footer

KULTURSPONSORING

Im Idealfall ist Sponsoring eine beglückende Partnerschaft.

KULTURSPONSORING

Wenn sich Wirtschaft und Kultur zusammentun entsteht bei gut durchdachtem Handeln für beide Seiten ein Gewinn. Wie das gelingen kann erzählen Dr. Franz Gasselsberger, MBA, Generaldirektor der Oberbank AG, und Dr. Johanna Mitterbauer, kaufmännische Geschäftsführerin der Salzkammergut Festwochen Gmunden, im Gespräch mit Christof Bauer im TV1-Talk.

„Sponsoring heißt, dass jeder etwas einbringt, was der andere ganz einfach nicht hat! Das ist das Wesen einer Partnerschaft. Es bedeutet, der Marke, wie in unserem Fall der Oberbank, eine gewisse Sichtbarkeit zu geben. Das ist das Motiv, warum man es tut“, erklärt Franz Gasselsberger. Johanna Mitterbauer, freut sich über die gute Partnerschaft mit dem neuen Generalsponsor, der nicht  nur Unterstützer der ersten Stunde der Festwochen ist, sondern auch ein ähnliches Ziel verfolgt, nämlich die Zukunft zu gestalten. „Genauso wie Musik von gegenseitiger Interaktion lebt, verhält es sich auch mit einer Partnerschaft, sie wird getragen von gegenseitigem Respekt. Gemeinsam können wir neue Impulse setzen und die Zukunft aktiv gestalten. Dabei bleibt jeder unabhängig, da haben wir sehr hohe ethische Standards.“

Beiden Partnern liegt das Salzkammergut und ihre Menschen besonders am Herzen. „Wir können hier einen Beitrag leisten, die Attraktivität dieser Region mit zu erhöhen. Warum haben seit Menschengedenken Kulturschaffende hier in dieser Region ihre zweite Heimat gefunden und warum inspiriert genau das Salzkammergut die Künstler zu einer besonderen Kreativität? Es ist offensichtlich ein Hotspot der sich bis zum heutigen Tag erhalten hat“, sagt Franz Gasselsberger. Auch Johanna Mitterbauer ist überzeugt, dass nur gemeinsam, mit Herzblut und vertrauensvollen Partnerinnen und Partnern wie der Oberbank es einem Kulturfestival wie den Salzkammergut Festwochen Gmunden gelingen kann, das kulturelle Erbe einer reichhaltigen Region wie dem Salzkammergut nicht nur zu pflegen, sondern auch weiterzuentwickeln. „Unser gemeinsames Ziel ist es, diese besondere Gegend mit ihrer einzigartigen kulturellen Tradition lebenswert und attraktiv auch für zukünftige Generationen zu gestalten. Die bereits Kult gewordene Hausmusik Roas ist da ein gutes Beispiel, wie aus Tradiertem Neues entstehen kann und Kultur Menschen verbindet.“

Die Salzkammergut Festwochen Gmunden danken allen Sponsor:innen und Partner:innen für Ihr Vertrauen, denn nur durch sie ist ein Festival wie die Salzkammergut Festwochen Gmunden erst möglich!

Auf TV1 können Sie beide Partner:innen im Talk erleben. Ein weiteres Gespräch können Sie jetzt in der aktuellen Printausgabe der Chefinfo (Ausgabe 04/2024) nachlesen.