Skip to main content Skip to page footer
12/07

Liebelei

Kategorie Literatur & Theater / Theaterneuinszenierung
|
Freitag 19:30
|
Ort Stadttheater Gmunden
Arthur Schnitzler © diegrafikerinnen
Anna Stiepani © Reinhard Werner
Samuel Finzi © Rafaela Proell

Anna Stiepani | Inszenierung
Bühnenbild & Kostüme | Thurid Peine
Dramaturgie | Andreas Erdmann
Mit: Samuel Finzi, Jakob Kajetan Hofbauer, Lorena Emmi Mayer, Alexander Julian Meile, Cecilia Perez, Markus Ransmayr, Gunda Schanderer

LIEBELEI von Arthur Schnitzler

„Wer wird denn im Mai an den August denken… Solange währt die ewige Liebe nicht.“

(Arthur Schnitzler)

Nach dem großen Erfolg, den die Salzkammergut Festwochen Gmunden 2022 mit Schnitzlers Skandalstück „Reigen“ erzielt haben, präsentierten wir im heutigen Sommer das Werk, das dem Autor 1895 seinen ersten uneingeschränkten Erfolg und damit seinen Durchbruch als Bühnenautor brachte: „Liebelei“. Die Geschichte des jungen Mädchens Christine aus der Vorstadt, das sich ernsthaft in Fritz verliebt, der sie zunächst als Zeitvertreib betrachtet und, als er beginnt sich ernsthaft für sie zu interessieren, völlig sinnlos umgebracht wird.

Schnitzler verwandelt den Typus des Volksstücks in ein brisantes psychologisches Drama. Wie kaum ein anderer Autor seiner Zeit beherrscht er die Kunst, seine Figuren mit knappen Dialogen unglaublich viel sagen zu lassen und gesellschaftliche Missstände und zwischenmenschliche Tragödien bar jeder Sentimentalität zu zeigen. Seine Figuren sind unheimlich genau gezeichnet, jeder Blick, jede Geste, jedes Wort ist von Bedeutung, genauso jedes fehlende.

Das sich durchziehende Thema der Frau, die nicht mehr hineinpasst in das althergebrachte Bild einer von Männern dominierten Gesellschaft, macht Schnitzlers Werk aktuell – dafür wird auch der Blick der jungen Regisseurin Anna Stiepani sorgen. Diese verdiente ihre ersten Sporen am Burgtheater und konnte anschließend auch auf deutschen Bühnen vom Staatstheater Nürnberg bis Schauspielhaus Bochum Erfolge feiern. Die Kritik bescheinigte ihr: „Sie inszeniert phantasievoll und packend… Stiepani und ihre Ausstatterin Thurid Peine, ein Duo, von dem man gerne mehr sehen will.“

Koproduktion mit dem Landestheater Linz

Unsere Hauptsponsoren

Hochkarätig, kompetent und Kultur bewusst

Tickets


präsentiert von: