Live Stream Pressekonferenz

Botschaften zur Zusammenarbeit

Marie Rötzer
Künstlerische Leiterin, Landestheater Niederösterreich

Über die Zusammenarbeit mit den Salzkammergut Festwochen Gmunden bei der Neuproduktion von Arthur Schnitzlers REIGEN unter der Regie von Franz-Xaver Mayr.

Franz Welser-Möst
„Hausmusik Roas“

Mit der Vision, die im Salzkammergut verankerte Tradition der Hausmusik wieder zu neuem Blühen zu bringen, starten wir die gemeinsame Initiative Hausmusikroas.

Markus Poschner
Bruckner Orchester-Chefdirigent

Bruckner Orchester-Chefdirigent Markus Poschner freut sich auf einen Abend, der Richard Tauber und Franz Lehar als Ausgangspunkt haben wird: „Piotr Beczała wurde zwar nicht, wie Richard Tauber, in Linz geboren, hat aber von Oberösterreich aus seine Weltkarriere am Landestheater Linz gestartet, wo Erica Eloff in den letzten Jahren zum Publikumsliebling avancierte. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Bruckner Orchester Linz vom Salzkammergut in die Welt aufzubrechen und vielen Menschen Freude zu bereiten!"

Bruckner Orchester Linz

Dr. Thomas Königstorfer
kaufmännischer Vorstandsdirektor Theater- und Orchester Gesellschaft

„Wir freuen uns einmal mehr über die Partnerschaft der Salzkammergut Festwochen Gmunden mit dem Bruckner Orchester und mit dem Landestheater Linz. Die Musical Company des Musiktheaters und Michael Mittermeier versprechen eine sommerlich-leichte Farbe in den Toscana Park zu bringen, und Piotr Beczala freut sich besonders auf das Konzert mit seinen früheren Orchester-Kollegen in der Traunsee-Stadt!“

Theater- und Orchester Gesellschaft

Mag. Brigitte Hütter
Rektorin Kunstuniversität Linz

„Die Reaktion auf Krisen und Probleme, ja weltpolitische Tragödien kann nicht der Rückzug sein. Im Gegenteil. Die zeitgenössische Kunst und das Werk junger Künstlerinnen und Künstler können neue Blickwinkel eröffnen. Freiheit, Pluralität und Menschenwürde können nur durch die Schaffung immer neuer Betrachtungsweisen täglich neu errungen und verteidigt werden. Die Best OFF in Gmunden ist mittlerweile eine Tradition im positivsten Sinn geworden. Die Schau verhandelt und behandelt alle Jahre wieder Räume und Sichtweisen auf Kunst neu. Wir freuen uns, auch heuer wieder in Gmunden zu Gast sein zu dürfen.“

Kunstuniversität Linz

Marie Rötzer
Künstlerische Leiterin, Landestheater Niederösterreich

„Als Karin Bergmann mit der Anfrage einer Zusammenarbeit zwischen dem Landestheater Niederösterreich und den Salzkammergut Festwochen Gmunden auf uns zukam, haben wir keine Sekunde gezögert und sofort zugesagt, ein Teil des Programms für das renommierte oberösterreichische Sommertheater zu sein. Mittlerweile sind wir seit einigen Monaten mit dem künstlerischen Team um den Regisseur Franz-Xaver Mayr und den Kolleg*innen der Festwochen in regem Austausch und in einem intensiven künstlerischen Dialog. Es ist uns eine große Freude, gemeinsam mit den Salzkammergut Festwochen Gmunden den REIGEN, eines der herausragendsten Stücke von Arthur Schnitzler, im kommenden Sommer in Gmunden und im Herbst im Landestheater Niederösterreich in St. Pölten dem Publikum zu präsentieren.“

Landestheater Niederösterreich

Dr. Bogdan Roščić
Staatsoperndirektor

“Die Mitglieder unseres neuen Opernstudios übernehmen trotz ihrer Jugend regelmäßig wichtige Aufgaben im Repertoire der Wiener Staatsoper. Nicht wenige von ihnen haben, davon bin ich überzeugt, eine Karriere als internationale Solisten vor sich. Warum das so ist, davon wird man sich bei diesem auch dramaturgisch spannenden Abend in Gmunden überzeugen können.”

Wiener Staatsoper

Dir. Andreas Murray
über die Highlights des Festwochensommers

„Als Tourismusdirektor des Tourismusverband Traunsee-Almtal und Präsident der Festwochen freut es mich ganz besonders, dass unseren Gästen und allen Kulturbegeisterten auch 2022 wieder ein hochkarätiges Sommerprogramm geboten wird. Das Hauptaugenmerk wird auch heuer wieder auf Konzerte und Musikveranstaltungen liegen, was vor allem für unsere immer mehr werdenden internationalen Gäste eine Bereicherung ist. Ein ganz besonderes Highlight, ist das „150- Jahre Stadttheater Gmunden“ Jubiläum, welches in diesem Jahr gefeiert wird. Ein weiteres Highlight ist das Salzkammergut Open-Air des Bruckner Orchester, welches im Rahmen der Salzkammergut Festwochen Gmunden aufgeführt wird! Die Salzkammergut Festwochen Gmunden sind für den Tourismus von sehr großer Bedeutung, vor allem im Hinblick auf die Kulturhauptstadt 2024 wird ein breit-gefächertes Angebot an qualitativ hochwertigen Kulturveranstaltungen immer wichtiger! Den Besucherinnen und Besuchern wünsche ich eindrucksvolle Stunden bei diesem Kulturgenuss der ersten Klasse - genießen Sie die Vorstellungen und den damit verbundenen Aufenthalt in der schönen Region Traunsee-Almtal.“

Region Traunsee Almtal