Hausmusik Roas zum Advent
Vorweihnachtliche Hausmusik Roas im traumhaften Ambiente der Kaiservilla
Nach dem großen Erfolg der Hausmusik Roas Konzerte rund um die Liebesbeziehung von Franz Schubert und der Volksmusik, bauen wir erstmalig auch zur Weihnachtszeit musikalische Brücken und laden zu einer einzigartigen Hausmusik Roas ins kaiserliche Ambiente. Herausragende Musiker*innen wie Rafael Fingerlos, Patricia Nolz, Julia Hagen und das Ensemble der Salzkammergut Festwochen Gmunden gestalten gemeinsam mit den Hirtenkindern des Salzburger HirtenAdvents einen stimmungsvollen Abend.
Eine spannende Vielfalt an ausgezeichneten Musiker*innen kommen für die von Franz Welser-Möst inspirierte vorweihnachtliche Hausmusik Roas zusammen. Eine aufstrebende Opernsängerin, eine Cello-Virtuosin, ein international begehrtes Lied-Duo, ein oberösterreichisches, weltoffenes Volksmusiktrio, ein renommiertes Ensemble wie auch Hirtenkinder werden am 11. und 12. November im einzigartigen Ambiente der Kaiservilla Bad Ischl Verbindungen schaffen zwischen Volksmusik und Kunstlied.
Franz Welser-Möst und Rafael Fingerlos, die Ideen- und Konzeptträger dieses einmaligen Abends wollen dabei Volksmusik und Klassik zu einem berührenden Ganzen verschmelzen. "Es ist allen Mitwirkenden und mir ein großes, persönliches Anliegen, musikalische Brücken über Genregräben zu bauen und stets das Verbindende, sich gegenseitig Bereichernde zu suchen. Dabei ist es immer wieder so schön zu beobachten, dass wir eigentlich nur zusammenbringen, was von Natur aus ohnehin untrennbar zueinander gehört. Am Ende geht es dann nur darum, durch sensibles Zusammenspiel und authentisches Musizieren zu berühren und die Musik dorthin zu tragen, wo sie – ganz besonders zu Weihnachten – hingehört: In die Herzen der Menschen", erläutert Rafael Fingerlos leidenschaftlich. Dabei werden klassische Lieder und traditionelle, aber auch visionäre Volksmusik miteinander verbunden, um daraus etwas Neues entstehen zu lassen.
„Die Volksmusik hatte immer einen großen Stellenwert im Salzkammergut und hat Großartiges in dieser Region hervorgebracht. Viele berühmte Komponisten waren hier im Sommer zu Gast: Franz Schubert, Johannes Brahms, Gustav Mahler und Hugo Wolf wurden alle von dieser wunderschönen Landschaft inspiriert. Die Initiative Hausmusik soll weit über das Jahr 2024 hinaus, die Hausmusik in dieser Gegend aufblühen lassen und Neues hervorbringen“, erläutert Franz Welser-Möst seine Intention.
So vereinen sich in dieser Hausmusik Roas zum Advent nicht nur Ideengeber und Star-Bariton Rafael Fingerlos mit der aufstrebenden Mezzosopranistin Patricia Nolz, der bemerkenswerten Cellistin Julia Hagen, dem exzellenten Minetti Quartett und dem Ensemble der Salzkammergut Festwochen Gmunden, sondern auch das oberösterreichische Volksmusikensemble Tschejefem, die bereits bei den Schubertkonzerten mit Fingerlos den Blick auf die grenzenlose Klanglandschaft die Schubert befeuerte, gekonnt mit Volksmusik verwoben. Gemeinsam mit dem Salzkammergut Bläserquartett und den bezaubernden Hirtenkindern des Salzburger HirtenAdvents machen sie dieses berührende Weihnachtskonzert zu einer Liebeserklärung an die Musik!
Veranstaltungstickets können ab sofort im Festwochenbüro Gmunden (Theatergasse 10), online unter www.festwochen-gmunden.at, via karten@festwochen-gmunden.at oder telefonisch unter +43 (0) 7612 70630-14 gebucht werden. Darüber hinaus können Tickets in Bad Ischl beim Tourismusverband Bad Ischl und bei Salzkammergut Touristik bezogen werden.