Ein Festwochensommer großer Gefühle
Festwochen Programmveröffentlichung 2023
das diesjährige Sommerprogramm bietet eine Fülle von künstlerischen Erlebnissen mit international bekannten Künstler*innen wie Thomas Quasthoff, Stephen Gould, Birgit Minichmayr oder Nikolaus Habjan. Vor der spektakulären Kulisse des Traunsteins wird neben herausragender Klassik erstmals auch Philipp Hochmair mit seinem Jedermann die Bühne erstürmen.
Eröffnet wird das Sommerfestival mit Texten des großen österreichischen Europäers Stefan Zweig, eine Verbindung zum Kulturhauptstadtjahr 2024, gelesen vom internationalen Film- und Bühnenstar Fritz Karl. Das Ensemble der Salzkammergut Festwochen Gmunden, das sich im vergangenen Jahr anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Stadttheaters Gmunden erstmalig formierte – allesamt herausragende Musiker*innen aus der Region, begleitet den Abend musikalisch mit Werken von Hugo Wolf, Franz Schubert und Dimitri Schostakowitsch.
Hugo Wolf, der eng mit der Region verbunden war und von dieser auf besondere Weise inspiriert wurde, steht heuer im Zentrum des Musikschwerpunkts „Komponisten im Fokus“. So wird beispielsweise in einem Salonkonzert bei Familie Köchert, seine Beziehung zur Familie wie auch dem Salzkammergut musikalisch und literarisch von Markus Meyer (Lesung), Anna Lang (Cello) und Nikola Djoric (Akkordeon) beleuchtet (4. August).
Die wunderschöne Naturkulisse des Traunsteins erleuchten heuer Startenor Stephen Gould, die großartige Erica Eloff und der gefeierte Bariton Adrian Eröd gemeinsam mit dem Bruckner Orchester Linz unter Chefdirigent Markus Poschner, beim einzigartigen Open-Air im Gmundner Toscanapark (8. und 9. Juli).
Am 15. Juli feiern wir mit Shakespeares DER STURM Premiere. Eine politische Parabel und philosophische Auseinandersetzung über Macht, Flucht und Vertreibung sowie Kolonialismus. Themen, die uns auch heute, über 400 Jahre später, bewegen. „Unser gemeinsamer Plan, als Dreier-Team noch stärker unsere Visionen umzusetzen, einen künstlerischen Dialog zu entfachen und das Theater mit neuem Leben zu erfüllen, ist aufgegangen! Mit Shakespeare im Zentrum werden wir der Lust am Theater entgegenstürmen, junges und junggebliebenes Publikum begeistern und in einem partizipativen und offenen Klima Raum für Austausch und Begegnung schaffen,“ verrät die Festwochenleitung im Vorwort des neuen Sommerprogramms 2023, dass ab sofort erhältlich ist und für Sie im Festwochenbüro aufliegt.
Diese und zahlreiche weitere wunderbare Künstler*innen werden uns diesen Sommer lustvoll entführen und das Gemeinsame, Sinnstiftende in den Vordergrund stellen. Hier finden sie unser vielfältiges Programm für den Sommer 2023. Ihre persönliche Ausgabe ist bereits auf dem Weg zu Ihnen oder liegt im Festwochenbüro für Sie bereit. Tickets ab sofort buchbar via Webshop, Mail: karten@festwochen-gmunden.at oder telefonisch unter 07612/70630.