Zum Hauptinhalt springen

Sägewerk Rumplmayr

Neukirchen

Sägewerk Rumplmayr ©Rumplmayr

Die Zeiten, in denen im alten Sägewerk Rumplmayr in Neukirchen Bauholz produziert wurde, liegen schon lange zurück. Doch anstatt das Gebäude nach der Stilllegung in eine neue Nutzung zu überführen entschied man sich damals seitens der Betreiberfamilie den Standort im Urzustand zu erhalten. So ist er heute als ein magischer Ort musealer Erinnerung der frühindustriellen Arbeit konserviert geblieben: In der großen Sägehalle mit dem massiven Holzgebälk stehen die alten Maschinen, als hätte man sie eben erst angehalten, in den Regalen liegt noch das Werkzeug einsortiert, im Keller rauscht auch heute jener Bach, dessen Wasserkraft einst den Betrieb überhaupt erst ermöglichte.


Sägewerk Rumplmayr
Aurachmühl 3
4814 Neukirchen

Zur Übersicht

Förderer werden.

Erhalten für einen Jahresbetrag von 50 EUR

- 10% Ermäßigung auf zwei Karten pro Event
- eine Freikarte für zwei ausgewählte Events


Erhalten für einen Jahresbeitrag ab 100 EUR

- 10% Ermäßigung auf zwei Karten pro Event
- je eine Freikarte für zwei ausgewählte Events
- Einladungen zu Künstlerempfängen