MENU

Literature / Performance

Friday, 13.07.2018 / 19:30

Philipp Hochmair & DJ Arvild Baud

"Balladen von Friedrich Schiller"

Künstler

Philipp Hochmair - Performance
DJ Arvild Baud - Musikalische Gestaltung

Eine Klassiker-Übermalung und Befreiung. Ein Teilchenbeschleuniger, in dem Verse und Rave kollidieren, um unmittelbar aufzublitzen. Von der schnellen Nummer bis zum Seelen-Trip ist alles möglich. Der gefeierte Schauspieler Philipp Hochmair gestaltet einen Abend mit vom Geist der Revolution getragenen Balladen und Gedichten Friedrich Schillers. In ihnen spiegelt sich Schillers enthusiastische Zuversicht in das Vermögen des Einzelnen, sich in den Lauf der Geschichte einzubringen.

Gemeinsam mit dem Soundkünstler Arvild Baud zeigt Philipp Hochmair die berühmten Werke, die bei vielen von uns auf der trockenen Schulbank oftmals einen fahlen Nachgeschmack hinterlassen haben, in neuem Gewand. Von der Rhythmik der Sprache ausgehend verwandeln sich die Meisterwerke der deutschen Hochkultur in einer Symbiose aus elektronischer Klanguntermalung und intensiver sprachlicher Wiedergabe in ein musikalisch-dramatisches Gesamterlebnis. Wer Philipp Hochmair kennt, wird wissen, dass der Poesie, Sprachkultur aber auch Extase an diesem Abend keine Grenzen gesetzt sind!

“Eine Ballade vortragen, das klang so, als würde man sagen, darf ich jetzt mal Integralrechnung oder Mengenlehre mit euch machen. Aber dann ist das plötzlich ein unglaublicher Genuss und ein Happen für die Sinne. Dass das so sein kann, ist in Vergessenheit geraten. Und in diesen Dienst habe ich mich gestellt.“ (Philipp Hochmair)

ANFAHRT

The next events